Auskunftspflicht

Neues „Kuckuckskind-Urteil“: BVerfG rügt BGH!

Diese BVerfG-Entscheidung schlug bei Familienrechtlern ein wie eine Bombe: Mütter so genannter Kuckuckskinder müssen nun doch nicht offenlegen, mit wem sie Geschlechtsverkehr hatten und wer somit als biologischer Vater und Unterhaltspflichtiger in Frage kommt. Der BGH hatte das bislang anders gesehen.

Gravierende Änderung in der Rechtsprechung: Scheinväter haben keinen Auskunftsanspruch gegenüber der Mutter!

Neu im Güterrecht: Auskunftspflicht und Belegansprüche

Lohnt es sich, den Zeitpunkt der Trennung eines Mandanten herauszuschieben? Nach der Reform im Güterrecht kann man diese Frage eindeutig mit Ja beantworten. Nach neuem Güterrecht sind nämlich die Auskunfts- und Belegansprüche erheblich erweitert worden. Da kann es sich lohnen, die Trennung zu verschieben, um Beweise zu sammeln.

Continue reading